Wenn auch mit reichlich Regen garniert, war’s dennoch ein grundsätzlich gelungener Saisonauftakt, den ich Ende März mit Byr und Ísöld frá Strandarhjáleigu sowie Urður frá Skoti auf Ellenbach erlebt habe. Es ist noch früh im Jahr, aber trotzdem ist es ja wichtig, schon jetzt erste Erkenntnisse zu sammeln, die man nicht immer nur den Noten und Platzierungen ablesen kann, sondern auch die „gefühlte Standortbestimmung“ ist für’s weitere Training enorm wertvoll.
Und so war ich mit den Auftritten auf Oval- und Passbahn sehr zufrieden (Byr hat mit 8 für’s Legen, 8,5er Passqualität und 9 für’s Zurücknehmen seine bis dato beste PP1 absolviert, Ísöld war außerdem nach der Winterpause noch stärker in beiden Tölt-Tempi), wo ich gerade auch „meine Neue“ bei ihrem ersten Wettkampf noch besser kennenlernen und dabei nicht zuletzt auf der langen Geraden im wahrsten Sinne des Wortes coole Qualitäten hinsichtlich Gang, Geschwindigkeit und Technik entdecken durfte.
In jedem Falle hab‘ ich mich außerdem sehr gefreut, viele liebe Kollegen wiederzusehen und auch bei deren großzügiger Einladung zur Launch Party die neue Trainings-App HorseDay und das zugehörige Team aus Island kennenzulernen. Das hat Spaß gemacht … inzwischen sind wir alle wieder trocken und freuen uns als nächstes auf Wurz rund um den 1. Mai.
FEUCHT-FRÖHLICHER SAISONAUFTAKT
