Unseren Pferden soll’s gutgehen – dieser Grundsatz steht bei aller Arbeit an erster Stelle. Ob sie bereits aktive Turnierpferde sind, ob es sich um tragende Zuchtstuten handelt, um frisch „geschlüpfte“ Fohlen oder um heranwachsende Jungpferde.
Zu ihrem Wohlergehen gehört natürlich auch eine große Portion Weidepflege und gutes Management der Grünflächen. Das wird in zunehmend heißen Sommern nicht unbedingt leichter, wie wir 2018 und 2019 ausreichend intensiv festgestellt haben. Aber nicht nur dank sorgfältiger Planung, sondern vor allem dank der fantastischen Unterstützung vieler helfender Hände konnten wir unseren und den uns anvertrauten Pferden häufig genug einen Umzug auf immer wieder frisches Grün bescheren und die „abgeknabberten“ Weiden rasch säubern und sich erholen lassen.
Paddocks und Weiden, zudem Bahn und Halle halten uns also ganz schön auf Trab, aber dafür haben die Pferde dann auch ein schönes Zuhause und sind die Reitflächen ebenfalls sauber und gepflegt. Ganz herzlichen Dank allen fleißigen Helfern aus Familie und Freundeskreis, die selbst bei hoher Quecksilbersäule immer wieder so toll mitanpacken. Ihr seid super!