Das deutsche Aufgebot für die bevorstehende Weltmeisterschaft ist nun vom IPZV offiziell bestätigt worden, und wir sind sehr glücklich, vom 4.-11. August in Berlin dabeizusein, wenn sich dort mehr als 200 Reiter und Pferde aus 15 Nationen zu diesem tollen Ereignis treffen!
Dass nun genau die drei Pferde – Kjalar, Bassi und Vörður -, die mir Günther Weber seit 2013 anvertraut hat und mit denen ich schon soviel habe erleben dürfen, alle gemeinsam zur WM fahren, wenn diese auch noch im eigenen Land ausgetragen wird, ist tatsächlich etwas ganz Besonderes!
Es ist eine große Ehre, sowohl mit Kjalar wie auch mit Bassi als persönlicher Reserve für „Team Germany“ ausgewählt zu sein – die beiden haben über die vergangenen Jahre so enorm viel geleistet, und da freuen wir uns riesig über diese vertrauensvolle Belohnung durch unseren Verband.
Kjalar ist als amtierender Deutscher Meister im Viergangpreis, ebenso als Mitteleuropäischer Meister in Töltpreis und Viergangpreis (und mit Top-Wertungen von bis zu 8,94 in der T1 und in der aktuellen Saison bis zu 8,40 in der V1) mit an Bord, und er wird sich auf der großen Bühne sicher nochmal besonders schön präsentieren wollen. Dasselbe gilt für Bassi, der gut gerüstet für mögliche Starts in seiner Domäne F1 (wo er in diesem Frühjahr bereits zwischen 7,84 und 8,12 stark punkten konnte), in der von ihm immer besser beherrschten T2 mit regelmäßig rund 7,80 Punkten und natürlich ebenso in der PP1 nach Berlin fährt.
Die Begleit-Umstände, die dazu geführt haben, dass Vörður im Team ist, waren zunächst einmal nicht so erfreulich. Nachdem Jolly Schrenk ihrem Glæsir nach der DIM aus eigener Rücksichtnahme eine erweiterte Pause zuteilwerden lässt, konnten wir ihr als guter Freundin und Mannschaftskollegin für die Wettkämpfe in Berlin aber nun Vörður zur Verfügung stellen.
Das Einstiegs-Training bei uns und jetzt auch in Jollys heimischem Sauerland stimmt uns alle ausgesprochen zuversichtlich, dass die beiden auf der WM super unterwegs sein werden – dafür wünschen wir ihnen von Herzen alles Gute!
Euch allen, die uns stets die Daumen drücken und uns ganz fest anfeuern, sage ich schon jetzt von Herzen ein riesengroßes Dankeschön – vielleicht sehen wir uns ja in Berlin und erleben alle gemeinsam im großen Pferdesportpark Karlshorst eine richtig tolle Woche. Ich freu‘ mich auf Euch und über Eure Unterstützung – Kjalar und Bassi ebenso 🙂