Hallo Meyla: Velkomin til Þýskalands

Rechtzeitig vor Weihnachten haben wir „vierbeinigen Familienzuwachs“ bekommen: Meyla frá Árbæjarhjáleigu II heißt die 2014 geborene Fuchsstute mit Keilstern, die Henning seinerzeit auf Island gezüchtet hat, die wir regelmäßig voller Freude über ihre gute Entwicklung dort inmitten ihrer Herde besucht haben und die nun aus dem Land von Feuer und Eis in die schöne Oberpfalz umgesiedelt ist.

Meyla ist eine satt fünfgängig veranlagte Tochter des hochbeurteilten Stáli-frá-Kjarri-Sohnes Jarl frá Árbæjarhjáleigu II (FIZO: 8,50 + 8,96 = 8,78) und der schon vierjährig Elite-beurteilten Gustur-frá-Hóli-Tochter Hekla frá Skarði. Hekla ist ihrerseits auch die Mutter von Konráð Valur Sveinssons Pass-Weltrekordler Kjarkur frá Árbæjarhjáleigu II (die 250 Meter von der Startbox bis zur Ziel-Lichtschranke lief dieser im Sommer 2018 beim Landsmót im Viðidalur in 21,15 Sekunden). Schon der genetische Hintergrund unserer eigenen Stute gibt uns also reichlich Grund zur Vorfreude, dieses im Jungpferdealter so enorm elastische und lauffreudige Talent mit guter Perspektive für Sport und Zucht weiter begleiten zu dürfen.

Angepaart haben wir Meyla vor ihrem Export mit einem der faszinierendsten Jung-Talente auf Island, dem schick gebauten und aus der erfolgreichen Zucht von Kári Stefánsson stammenden Schimmelhengst Jökull frá Breiðholti í Flóa. Dieser hat im Sommer unter Árni Björn Pálsson fünfjährig eine Spitzen-FIZO mit ganz gleichmäßig starken fünf Gängen abgeliefert: 8,59 + 8,63 = 8,61. Noch dazu stammt er ab von Huginn frá Haga, einem wahren Elite-Vererber und verdientermaßen Ehrenpreisträger für Nachkommen. Jökulls Mutter ist die sagenhafte und ebenfalls für ihre außergewöhnliche Nachkommenleistung prämierte Gunnvör frá Miðsitju – Mutter von sechs Elite-beurteilten Kindern mit durchschnittlich 8,35er Exterieur-Punkten und 8,69er Reiteigenschaften. Dazu gehören neben Jökull die 2018er Landsmót-Siegerin Kolka frá Breiðholti mit 8,16 + 9,10 = 8,73 und ihr Vollbruder (auch von Sigurbjörn Bárðarsons Landsmót-Sieger Grunur frá Oddhóli) Villingur frá Breiðholti mit 8,31 + 8,93 = 8,68.

Wir sind also mächtig gespannt und sagen einen ganz lieben Dank an Hekla Katharina Kristinsdóttir und ihre Familie auf Árbæjarhjáleiga II für die gute Fürsorge in Meylas Aufzucht, ebenso ein herzliches Dankeschön an Sylvía Sigurbjörnsdóttir und Árni Björn Pálsson für ihre tolle Unterstützung beim Projekt „Meyla x Jökull“ in diesem Sommer auf Oddhóll, an dessen Ende wir von Dr. Susanne Braun die frohe Botschaft eines positiven Ultraschall-Befundes erhielten. Der Export hat dank Hulda Gústafsdóttirs professioneller Hilfe auf Island super geklappt, und mittlerweile hat sich die liebe Meyla in ihrem neuen Zuhause in Bayern prima eingelebt. Wir freuen uns riesig, dass sie jetzt bei uns ist 🙂

Sommer 2019: Hoffentlich ein gesundes Fohlen!
Vater: Jökull frá Breiðholti í Flóa
(FIZO: 8,59 + 8,63 = 8,61)
VV: Huginn frá Haga I
(7,84 + 9,05 = 8,57)
VM: Gunnvör frá Miðsitju
(7,83 + 8,69 = 8,35)
Mutter: Meyla frá Árbæjarhjáleigu II
IS2014286761
MV: Jarl frá Árbæjarhjáleigu II
(8,50 + 8,96 = 8,78)
MM: Hekla frá Skarði
(4j. 7,78 + 8,18 = 8,02)