Eine Vielzahl von Fans hat unser Hengst Byr frá Strandarhjáleigu mittlerweile gewinnen können – und das hat er sich redlich verdient. Nicht nur konnte er schon fünfjährig mit schickem Gebäude und ganz gleichmäßig starker Gangverteilung sehr gut in der FIZO punkten, sondern er hat sich als bundesweit bester junger Fünfgänger in der Futurity auf der DIM 2018 mit 7,70 Punkten auch sportlich ganz hervorragend präsentiert.
Nun wollen wir Byr im kommenden Jahr aber noch gar nicht unbedingt auf allzu vielen Turnieren einsetzen, er ist schließlich immer noch jung und soll sich ganz in Ruhe an das Wettkampf-Geschehen gewöhnen dürfen. Gleichzeitig ist er aber eben auch sowohl mit seinem exzellenten Stammbaum (V: Sjóður frá Kirkjubæ, 8,24 + 9,00 = 8,70, VV: Sær frá Bakkakoti, M: Bylgja frá Strandarhjáleigu 8,40 + 8,70 = 8,58, MV: Orri frá Þúfu) wie auch dank seinem außergewöhnlich guten Temperament ein echter Gewinn für die Zucht.
Byr ist einfach ein Pferd, das von jedermann bei leicht bedienbarer „Gangschaltung“ voller Elastizität und hoher Qualität in Tölt, Trab, Schritt, Galopp und Rennpass mit viel Spaß zu reiten ist – ganz brav und jederzeit regulierbar. Genau das will man ja nicht zuletzt als Züchter gern haben!
Wir sind bereit, Byr 2019 noch einmal zu verleihen, wenn ausreichend viele Stuten für ihn zusammenkämen und gut für ihn Sorge getragen wird. Vom Sonnenhof 2017 können wir guten Gewissens berichten: Byr liebt die Geselligkeit in der Herde, er integriert sich schnell und gut, und nicht zuletzt diese Stressfreiheit dürfte dafür mitentscheidend gewesen sein, dass am Ende der Decksaison alle ihm anvertrauten Stuten tragend waren.
Und so freuen wir uns gern auf entsprechende Nachrichten, um gemeinsam über eine solche Zucht-Option für die kommende Saison nachzudenken. Bitte sendet doch einfach Eure Ideen, Wünsche und/oder Vorschläge per E-Mail, vielen Dank!
Fotos: Claudia Achilles (1), Martina Klocke (2)