Dass wir uns schon jetzt den 22. und 23. März 2019 ganz dick im Kalender angestrichen haben, hat nicht allein etwas damit zu tun, wie erfreulich es am Ende des diesjährigen WorldTölt-Finals in Rieden und dem Sieg in der Gesamt-Wertung um unsere Bilanz an Schärpen, Medaillen und Schleifen bestellt war. Vielmehr war das einfach eine so schöne Veranstaltung – alles super vorbereitet von den Gastgebern, vor Ort eine schlicht und ergreifend perfekte Infrastruktur, trotz 10 Starts an 2 Tagen alles ganz in Ruhe und bei allem sportlichen Ehrgeiz mit tollem Teamwork auch unter uns Kollegen -, dass ich gern auch nächstes Jahr wieder dort reiten möchte!
Ich bin sehr sehr dankbar für die mir anvertrauten wundervollen Pferde, die so oft im richtigen Moment bereit sind, über sich hinauszuwachsen, und für die unersetzlichen Menschen, die hinter mir stehen. Ein riesengroßes Dankeschön gilt ebenso meinen großzügigen Partnern #topreiter #teamdeckert #hestella #mshorse #ottosport #bombersequestrian #reiterstubeheib #EasyHof und den beiden Supergrooms Claudi und Rosi, die mich in Rieden perfekt unterstützt haben.
An dieser Stelle will ich nun nicht noch einmal auf alle Ritte und ihre einzelnen Wertnoten eingehen (offizielle Übersicht hier), sondern nur ein paar Merkmale herausstellen, die mir besonders viel bedeuten. Bassi und mir ist nach der Riesen-Überraschung mit Platz 1 in der T2 unser erster Fünfgang mit einer 8 vorm Komma gelungen. Dafür gab’s nicht nur von den aktiven Richtern, sondern auch ganz allgemein richtig viel tolles Feedback, z.B. wie sehr wir unseren Tölt (8,5er und 9er Noten) und den Galopp verbessert haben, wie schick der Trab war, wie gelassen der Schritt und wie schnell der Rennpass. Das haben wir gemeinsam geschafft! Auch für Kjalar gilt genau dieses vertraute Miteinander, das uns Jahr um Jahr so starkmacht: Viergang-Sieg vor den amtierenden Weltmeistern und Vize-Weltmeistern mit keinem Aufgabenteil unter 7,5 Punkten. Er ist einfach der wohl unwahrscheinlichste Held in unserem Spitzensport, mein Herzenspferd!
Mit Spölur, unserem echt wunderbaren Verkaufspferd, schon bei unserem zweiten Turnier einen 7,83er Töltpreis zu schaffen, hat mich wirklich sehr gefreut. Er ist einfach DAS Sport- und Spaßpferd.
Jetzt rücken im nächsten Schritt die Pferde in den Mittelpunkt, für die in diesem Frühjahr FIZO-Prüfungen auf dem Programm stehen – eine weitere superspannende Aufgabe. Danke euch allen für’s Daumendrücken!