Voller Freude beobachten wir die tolle Entwicklung unseres Junghengstes Eldir vom Habichtswald (DE2015163006), der im Sommer seinen dritten Geburtstag feiert und der schon im vergangenen Jahr durch Ausdruck und Schwung, Größe und Eleganz zu überzeugen vermochte. Eldir ist ein Sohn von Zucht-As Óðinn vom Habichtswald (V: Fannar frá Kvistum, M: Óskadís vom Habichtswald, FIZO: 8,29 + 8,58 = 8,46). Seine Mutter Eldey frá Gunnarsholti ist wiederum die Schwester der Garri-frá-Reykjavík-Mutter Ísold frá Gunnarsholti. Erstklassige Zuchtveranlagung mit Elite-Eigenleistung und -Vererbung liegt also hochzuverlässig in seinen starken Genen.
Eldir hat die sehr gute Aufzucht in seiner züchterischen Heimat bei Maria Siepe-Gunkel, Elisa und Phillip Graf nahe Kassel genossen (das Video und die Fotos stammen aus dem Januar 2017, als Eldir knapp mehr als anderthalb Jahre alt bzw. jung war), im Frühjahr soll er nun zu uns nach Bayern kommen und auf die Körung vorbereitet werden.
Mit seinem hervorragenden genetischen Hintergrund vom ewigen Orri frá Þúfu über Zucht-Weltmeisterin Næpa vom Kronshof bis Hrafn frá Holtsmúla, Kjarval frá Sauðárkróki und Hörður frá Kolkuósi ist dieser bewegungsfreudige Junghengst gewiss ein ganz aussichtsreicher Zucht- und Sport-Kandidat für die Zukunft. Aus der Zeit ihrer Jungpferde-Ausbildung im vergangenen Winter kennen wir auch Eldirs Schwester Eygló: die Qualität in dieser „Islandpferde-Familie“ ist kein Einzelfall!
Bei Interesse an einem Zucht-Einsatz von Eldir – er steht ab Mai 2018 zum Ausleihen bereit – freuen wir uns sehr auf und über eine Kontaktaufnahme.