„Eigentlich“ hatten wir geplant, auf der WM in Herning mit Bassi in Fünfgang und Kombination zu starten. „Eigentlich“ war er richtig gut drauf und „eigentlich“ stand unserem Start, auf den wir uns so lange vorbereitet und gefreut hatten, nichts mehr im Wege … bis ihn und uns eine schlimme Augenentzündung aus der Bahn warf. Zur sofortigen Behandlung an Ort und Stelle gab’s aufgrund der massiven Schwellung keine Alternative. Gesundheit geht vor, mit der verabreichten Medikation war er aber natürlich aus dem Rennen … mit vereinten Kräften (unser Mannschafts-Tierarzt Dr. Georg Veith, Freija Thye an meiner Seite, die WM-Tierärztin Dr. Katrine Langvad und nicht zuletzt eine unglaublich hilfsbereite Andrea Sattler) haben wir Bassi samt Augenklappe im Piraten-Look in den folgenden Tagen bestmöglich gehegt und gepflegt.
Mein großes Glück im Unglück: Vörður durfte als Reserve-Pferd von Anfang an dabeisein. Es war zwar erst sein viertes Turnier überhaupt und sowohl die Episode aus Gewitter und Sturzregen während unserer Viergang-Vorentscheidung wie auch ehrlicherweise unsere im Zusammenspiel noch nicht ganz ausgereifte Wettkampf-Routine haben uns ziemlich gefordert.
Am Ende durften wir aber stolz über das Erreichte wieder nach Hause zurückkehren: bei der ersten WM-Teilnahme zunächst nach den Wetter-Kapriolen für’s B-Finale qualifiziert, das konnten wir gewinnen, und so gab’s am Ende sogar eine Final-Platzierung. Sehen wir’s positiv: darauf kann man sehr gut aufbauen 🙂
Bassi hat sich von seiner Augenentzündung über die Woche recht gut erholt und genießt inzwischen wieder „Freigang“ auf seiner großen Weide zu Hause, und Vörður wird nach der verdienten Pause gut abgehärtet und (für seine Tapferkeit um etliche leckere Belohnungs-Äpfel reicher) gestärkt in die nächsten Wettkämpfe einziehen können.
Danke, Freija, für Deine Hilfe und Geduld, danke an unser IPZV-Team für die wirklich tolle Unterstützung (ob beim „Trockenlegen“ nach dem V1-Monsun oder einfach so bei vielen guten Gesprächen) … und beim nächsten Mal greifen wir mit frischer Energie an!