Tolle Premiere für Vilhelm in Zachow-FUV5

Bei aller Freude an den Pferden, deren langjährige Ausbildung uns gemeinsam als Team erfolgreiche Ritte im Turniersport ermöglicht, bietet die Prüfungsform der Futurity auch den jüngeren Talenten eine gute Möglichkeit, erste Erfahrungen vor Publikum zu sammeln und dennoch in deutlich freierer Gestaltung ihre Gänge, ihren Gehwillen und ihre allgemeine Präsenz zu zeigen. Ich mag diesen von den Richtern mit objektivem Blick kommentierten „Freestyle“ als Standortbestimmung gern und mit Meginn, Byr, Embla und Gjóla durfte ich auch schon viermal den besten Viergang- und Fünfgang-Newcomer des Jahres auf Deutschen Meisterschaften vorstellen.

Jetzt in Zachow war die Zeit gekommen, um Vilhelm von der Igelsburg das erste Mal „Bühnenluft“ schnuppern zu lassen. Er ist ein erst fünf Jahre junger Riese und stammt ab von Kjalars Papa Borgar frá Strandarhjáleigu und der Elitestute Víf frá Eikarbrekku vom Landsmót-Sieger Fróði frá Staðartungu. Vilhelm gehört seiner mittlerweile auf Island lebenden Züchterin Carola Krokowski gemeinsam mit mir, und er ist – nicht nur, aber auch wegen seiner Verwandtschaft zu Kjalar und Bassi – ein sehr besonderes Zukunftsprojekt, wie es einem nur super selten begegnet.



2022 war Vilhelm mit seiner Körnote von 8,31 Punkten der höchstbeurteilte dreijährige Hengst in ganz Deutschland, mittlerweile hat er sich prächtig weiterentwickelt, ist groß und stark geworden, und bei unserem ersten Futurity-Auftritt in Zachow gelang uns gleich ein richtig schöner Sieg in der Viergang-Klasse bei den Fünfjährigen. Vilhelms starke und doch elastisch geschmeidige Gangqualität, dazu sein guter Geist und positiver Gehwille und ehrlicherweise auch ein richtig cooler Look machen schon jetzt Vorfreude auf mehr. Auch hier gilt, dass ich ihn behutsam auf Nachhaltigkeit und Langlebigkeit ausbilden und trainieren möchte – gerade als ein so großes Pferd, das in jungen Jahren mit seinem Körper und seiner Mechanik erstmal in Ruhe umzugehen lernen muss.



Carola und ich glauben ganz fest an Vilhelm und ich freue mich sehr, gemeinsam mit ihm jetzt die Grundlagen zu schaffen, damit er hoffentlich für viele viele Jahre genauso stark und leistungsbereit sein wird wie seine „Verwandtschaft“. Ein toller Hengst mit Zukunft 🙂